CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

Bankenstresstest war zwecklos!

Ferber kritisiert den zu milden Stresstest/ Glaubwürdigkeit geht damit verloren/ lehnt direkte Hilfen für Banken aus EFSF ab

Das Ergebnis des Bankenstresstests im Sommer diesen Jahres, mit dem die EBA die Institute auf ihre Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten testete, lieferte ein gutes Ergebnis: Nur acht der 91 europaweit getesteten Institute fielen durch. Die große Mehrheit erwies sich als finanziell krisenfest.

Anlässlich der neusten Meldungen hinsichtlich der sich drastisch verschlechterter Lage bei den europäischen Banken, kritisierte der Vorsitzende der CSU-Europagruppe, Markus Ferber den zu milden Stresstest: „Es kann doch nicht sein, dass ein Stresstest den europäischen Banken gute Noten gibt und nicht mal ein viertel Jahr später rächt sich das zu gut ausgestellte Zeugnis. Das sind eindeutige Hinweise darauf, dass der Stresstest von Anfang an nicht streng genug angesetzt wurde.“

„Spätestens nachdem im vergangenen Jahr zwei irische Banken, lediglich vier Monate nachdem sie den Test bestanden hatten, den Staat um Hilfe bitten mussten, hätte der Stresstest verschärft werden müssen. Denn was nützt der beste Test, wenn er nicht funktioniert?“, betonte Ferber. „Genauso die belgisch-französische Dexia-Gruppe: Den Stresstest in diesem Jahr hat sie noch bestanden und jetzt wird sie teil-verstaatlicht.“

Ferber hat kein Verständnis für die Entschuldigung der Banken, dass sie wegen Staatspapieren in Schieflage geraten:„Für mich gehört die Einschätzung von Schuldnerrisiken zur Kernkompetenz einer Bank, egal ob es sich um private oder um staatliche Schuldner handelt.“

Ferber sprach sich zudem gegen direkte Hilfen aus dem EFSF für Banken die in Bredouille geratene sind, aus.

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: