CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

Eurostat: EP-Wirtschaftsausschuss für mehr Befugnisse

Kommission soll Bericht zu Griechenland vorlegen / Zusammenarbeit mit Europäischer Zentralbank / Vor-Ort Untersuchungen in den Mitgliedstaaten

Die EU-Statistikbehörde Eurostat soll künftig mehr Befugnisse bei der  Überprüfung der Haushaltsdaten der Mitgliedstaaten erhalten. Der Wirtschaftsausschuss billigte gestern Abend einen entsprechenden Vorschlag, der der EU-Behörde konkrete Prüfungs- und Untersuchungsrechte einräumt. Bisher musste Eurostat die von den Mitgliedstaaten gelieferten Zahlen ungeprüft übernehmen. "Die falschen Zahlen aus Griechenland haben den Euro und die ganze EU in große Schwierigkeiten gebracht. So etwas darf sich nie wiederholen", sagte der Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europaparlament, Markus Ferber.

Die Abgeordneten verlangen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) in die Arbeit der Kommission, der Eurostat angegliedert ist, einbezogen wird. "Wichtig ist uns etwa, dass für den Fall von Änderungen an der Systematik der Statistik von Seiten der Mitgliedstaaten methodenbezogene Besuche durch Eurostat und EZB ermöglicht und durchgeführt werden", so Ferber.

Der Wirtschaftsauschuss des Europaparlaments fordert die Kommission auf, einen Bericht zu den Problemen mit den Haushaltszahlen Griechenlands vorzulegen. "Die Kommission soll uns eine kritische Aufarbeitung des Dilemmas liefern. Wir werden diesen Bericht dann prüfen und feststellen, ob vielleicht ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss notwendig wird", sagte der CSU-Europaabgeordnete.

 

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: