CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

Statement: Markus Ferber, MdEP zum Digitalen Euro

Heute hat die Europäische Zentralbank beschlossen, dass die Arbeiten am digitalen Euro im Rahmen einer Vorbereitungsphase fortgeführt werden sollen. Der Sprecher der EVP-Fraktion im Wirtschafts- und Währungsausschuss (ECON) im Europäischen Parlament, Markus Ferber, erklärte dazu:
 
„Beim digitalen Euro gibt es keinen Grund zur Eile. Es wäre die weisere Entscheidung gewesen, die Beratungen des europäischen Gesetzgebers abzuwarten, bevor die EZB die nächste Phase einläutet. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass der europäische Gesetzgeber bei der Rechtsgrundlage noch an zentralen Stellschrauben dreht - dann könnte die Vorbereitungsphase für den digitalen Euro schnell für die Katz gewesen sein.
 
Bisher hat die EZB den Mehrwert eines digitalen Euros noch nicht klar kommunizieren können. Die Vorbereitungsphase stellt eine Chance für die EZB dar, den digitalen Euro so anzupassen, dass er tatsächlich die Möglichkeiten einer digitalen Währung ausschöpft. Diese Gelegenheit sollte die EZB nutzen.“

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: